Karneval bekennt sich

Karneval bekennt sich!

Karneval hat, entgegen weitverbreiteter Meinung, auch einen christlichen Hintergrund; das Fest vor dem Fasten, die Vorbereitung auf das Osterfest. Und damit ist der Karneval auch mit der christlichen Lehre des Neuen Testaments verbunden, in dem es heißt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Und doch leben wir derzeit in einer  Welt, in der gehetzt wird, gerade auch und insbesondere im christlichen Europa und Amerika … gegen Migranten, egal ob Kriegs- oder Hungerflüchtlinge, Asylbewerber oder Aussiedler … voller Haß und Feindschaft.
Es ist erschreckend, wenn Menschen, die in Freiheit und Frieden und im Überfluss leben und gar nicht wissen, was Krieg und Unfreiheit und Hunger ist, andere Menschen, die davor fliehen, als „Sozialschmarotzer“ und ähnliches beschimpfen.
Die Menschen, die hier leben, sollten dankbar dafür sein, nicht irgendwo anders geboren worden zu sein; sie sollten dankbar sein, dass - auch wenn sie selber noch nie gearbeitet haben - sie dennoch ein Dach über dem Kopf haben, Heizung, sauberes Trinkwasser, fließendes Warmwasser und Strom und genug zu essen. Damit geht es ihnen besser als 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt!
Keiner sagt, dass bei uns alles gut ist und die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums nicht völlig ungerecht wäre … aber man erzielt keine Veränderung oder Verbesserung, wenn man aufgrund eigener Unzufriedenheit seinen Hass gegen Menschen richtet, die noch weniger oder gar nichts haben.
Und keiner hier bekommt auch nur einen Cent weniger, weil Migranten etwas bekommen. Und keiner bekäme auch nur einen Cent mehr, wenn kein Migrant mehr kommen dürfte!
Wir alle leben auf einer Welt, wir alle sind Menschen, ganz gleich, woher wir kommen, welchem Volk wir angehören, an welchen Gott wir glauben oder auch nicht, welche Sexualität wir leben, welche Hautfarbe wir haben … kein Volk und keine Volksgruppe ist besser oder schlechter, mehr oder weniger wert als eine andere.

Und darum bekennen wir uns zur Mitmenschlichkeit und gegen Haß und Diskriminierung! Zu einem Miteinander! Zu einem Willkommen jedem gegenüber, der mit uns gemeinsam tanzen, singen und feiern möchte. Zu einem Willkommen allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber, die bei uns mitmachen möchten – wir laden alle dazu ein!
Wir lassen uns von den Haßpredigern nicht verführen und verfallen darum nicht in Feindschaft, Vorurteile und Ausgrenzung! Wir ergreifen stattdessen Partei für Mitmenschlichkeit und Verständnis für Menschen in Not. Wir bekennen uns zur Nächstenliebe!

1. Große Wittenberger Karnevalsgesellschaft 1991 e.V.